Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Song #47: Fairytale of New York (Holger Zschäpitz/Philipp Vetter) 28.12.23


Holger Zschäpitz ist Podcast-Kollege aus Deutschland, hat mit "Alles auf Aktien" (AAA) eine Mega-Reichweite. Und er hat eine kleine Weihnachtsgeschichte zur Verfügung gestellt, die mit dem Pogues-Weihnachtsklassiker "Fairy Tale of New York" endet, den sein AAA-Kollege Philipp Vetter und er auf Hörer:innen-Wunsch im Welt-Podcast "Alles Auf Aktien" gesungen haben.

Holger: "Ich habe letztens meinen Sohn in Irland besucht, der dort in einem Charity-Shop ein freiwilliges soziales Halbjahr gemacht hat. Von dem Land mit seinem fünf Millionen Einwohnern können wir hierzulande einiges lernen, nämlich das Stoische. Vielleicht liegt das am schlechten Wetter, den ewigen Regen braucht kein Mensch, aber vielleicht sind die Menschen in Irland so entspannt wegen des Wetters. Alles ist "lovely" oder am besten gleich "gorgeous" und eine Verabschiedung ohne "Take Care" ist undenkbar.

Irland hat einen wahnsinnigen Aufschwung hinter sich, eine Wohlstandmehrung, die ihresgleichen sucht. Inzwischen ist das Pro-Kopf-Einkommen bei rund 100.000 Dollar, mehr als doppelt so viel wie hierzulande. Gut, ein Teil des Wohlstands ist auf Steuerklau zurückzuführen. Denn Irland wirbt ganz offen mit seinem Status als Steuerparadies. Allein in diesem Jahr dürften die Steuereinnahmen von multinationalen Konzernen wie Apple, Pfizer, Alphabet & Co auf den Rekordwert von 23 Milliarden Euro steigen. (Mit unseren Steuersätzen entgehen uns rund 50 Milliarden Euro).

Dank der sprudelnden Steuern ist der Haushalt mehr als ausgeglichen und die Regierung wird zwei Staatsfonds auflegen, in die ein Teil der Budget-Überschüsse fließen. Doch der Boom hat auch Schattenseiten. Es gibt zu wenige Immobilien, die Preise liegen inzwischen wieder deutlich über dem absoluten Bubble-Peak 2007. Deshalb müssen immer mehr junge Iren bei ihren Eltern wohnen.

Dem Steuerklau zum Trotz ist Irland ist ein wunderbares Land, das zu feiern weiß und das mit wunderbarer Musik. Während meiner Zeit kam keine Christmas-Party ohne "The Pogues" aus. Selbst im historischen Museum EPIC war der Band ein eigener Raum eingerichtet. Und es lief natürlich "Fairy Tale of Christmas". Und so habe ich mich besonders gefreut, das unsere AAA-Hörer sich genau dieses Lied gewünscht haben. Und danke an Christian, dass Du gefragt hast."

Alles auf Aktien (Welt): https://open.spotify.com/show/2qiP4pYQXi8NMjHlCICmSq

- hier eine „Last Christian“-Version, die ich vor Weihnachen zwischen zwei Podcast-Terminen im Studio eingespielt und geträllert habe.

https://open.spotify.com/episode/6ldFasL6rCiK2l5OOHyptL

- Today it ist Christmas (Marek/Drastil): https://audio-cd.at/page/podcast/3674

- Christmas Time Forever (Drastil/Marek(: https://audio-cd.at/page/podcast/3642

- Börse Band Aid (feat. Klemens Eiter, Bettina Zeman, Christine Helmel, Sebastian Leben, CD & Kids) https://audio-cd.at/page/podcast/3738/

- Mehr Songs: https://www.audio-cd.at/songs

- Playlist mit ein paar unserer Songs: https://open.spotify.com/playlist/63tRnVh3aIOlhrdUKvb4P

Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .

Dauer: 00:01:52 https://open.spotify.com/episode/7xSiqlcYI0viWxDh97w36k


Produziert auf einem RØDECaster Pro, eingesprochen mit dem Lewitt LCT 240 Pro


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo