Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Börsepeople im Podcast S10/13: Gudrun Meierschitz 22.12.23


Gudrun Meierschitz ist Vorstandsmitglied der Acredia Versicherung und in dieser Folge gibt es einen Deep Dive in die Kreditversicherungsbranche. Wir sprechen über eine lange Karriere in quasi ein und dergleichen Firma, die zunächst im Aussendienst bei der OeKB-Tochter Prisma begonnen hat, Mitte der Nullerjahre ging es dann in die Kredit- und Bonitätsprüfung und zum Risk Underwriting. 2014 wurde die Prisma mit der Schwester OeKB Versicherung fusioniert, es entstand die Acredia mit einer Zwei Marken Strategie, Gudrun wurde 2017 Acredia-Vorstand und wagte den Wechsel von den eingeführten zwei Marken hin zur Marke Acredia. Acredia ist Österreichs führende Kreditversicherung und schützt offene Forderungen im In- und Ausland im Gesamtwert von fast 33 Mrd. Euro, der Umsatz 2022 betrug knapp 100 Mio. Euro. Wir sprechen über das Geschäft an sich, dessen Einbettung in das Allianz Trade Network, über Nachhaltigkeit, lassen in der Reise auch 9/11, Lehman und die Pandemie nicht aus und landeten letztendlich auch noch beim hauseigenen Podcast "Nur Mut!".

https://www.acredia.at/

https://www.acredia.at/wissen-presse/wissen/wirtschaftsnews/nur-mut-der-podcast-von-acredia-ueber-mut-und-risiko-im-business

About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 10 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks Presenter der Season 10 ist die Bawag, https://www.bawaggroup.com/de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.

Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .

Dauer: 00:39:04 https://open.spotify.com/episode/0WFpjeboaAYDDfF4zj9CNl


Produziert auf einem RØDECaster Pro, eingesprochen mit dem Lewitt LCT 240 Pro


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo