Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Staatsanleihen? Nicht unbedingt! 14.09.25


Macht es Sinn jetzt noch in langlaufende Anleihen zuinvestieren, wenn doch die ach so wichtige US-Notenbank Federal Reserve mit ziemlicher Sicherheit die Zinsen nächste Woche Mittwoch,  17. September um 25 Basispunkte senkt?  

Ob Du jetzt noch Anleihen kaufen solltest hängt grundsätzlichweniger von der US-Notenbank  FED als vielmehr  von Deinem Sicherheitsbedürfnis ab und inwieweit Du Anleihen schon im Depot hast und überhaupt Anleihen in Fremdwährung im Depot haben möchtest.

Bedenken solltest Du auch, dass Notenbanken die kurzfristigen Zinsen bzw. Anleihen, nicht aber Bonds mit zehnjähriger Laufzeit und länger so sehr beeinflussen können. Da spielen mehr die Bonität und die Verschuldung eines Landes eine Rolle.    

Ich persönlich,  und das ist keine Anlage-Empfehlung,  binangesichts der  weltweit steigenden  Staatsverschuldungen keine Freundin langlaufender Staatsanleihen, schon gar nicht in US-Dollar denominiert.

Davon abgesehen besitzen viele von Euch lang laufende Staatsanleihen bester Bonität mit schlechter Verzinsung bereits indirekt über ihre betriebliche Vorsorge, Abfertigung oder Lebensversicherung, mit denen man die Inflationlangfristig nicht schlagen kann.

Wenn ihr mehr Sicherheit in eurem Portfolio haben wollt,dann finde ich persönlich die Idee von  Börsenexperte Frank Fischer, Shareholder Value Management besser. Zu Gast bei meinem zweiten Finanzpodcasts, der GELDMEISTERIN schlägt er vor, sein Portfolio mit soliden Aktien, die ihre Gewinne an ihre Aktionäre regelmäßig ausschütten zu stabilisieren, in Rückversicherungen mit einem langweiligen, aber stabilen Geschäftsmodell zu veranlagen oder auch mit mehr Cash in Form von sehr kurzfristigen Anleihen an der Seitenlinie zu stehen und auf den nächstengrößeren Rückschlag zu warten.

Für alle Anlegerinnen hätte ich noch einen Spezialtipp; Es gibt noch Gratis-Restplätze für den ersten  GELDMEISTERIN-Live-Event „Finanztipps von Frauen für Frauen“ am 9. Oktober ab 18 Uhr in einer sehr netten Location:  Shelhammer Capital Bank AG,  Goldschmiedgasse 3-5, 1010 Wien begleitet wird.

Für die Gratis-Teilnahme ist eine Anmeldung unterevent@geldmeisterin.at oder office@dat.at  erforderlich. Herzlichen Dank an den Broker DADAT, die den Event erst möglich macht.

Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen: Geldanlagenbergen selbstverständlich Risiko.

Ich freue mich auf Euch!  Eure Julia Kistner

Musik- & Soundrechte:⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Dauer: 00:03:53 https://open.spotify.com/episode/0FlT7a6Jipr3Vi6ALD3mw6


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 06.12.2025
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Presenter für eine der wichtigsten Peer Groups gesucht, dazu die Sache mit den ca. 2500


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo