Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Im Anfang war die Streuung. Heinz Bednar über den Weltfondstag: "Jede Brieftasche sollte am Gesamtmarkt partizipieren können" 19.04.24


Die Geschichte des Weltfondstages begann vor 250 Jahren, als der Niederländer Abraham van Ketwich diese Anlageform als Antwort auf eine Bankenkrise ins Leben gerufen hatte. "Er hat gleich am Anfang Wert auf eine breite Streuung gelegt", erklärt VÖIG-Präsident Heinz Bednar. In Österreich sind derzeit knapp 210 Mrd. Euro in Fonds angelegt. "Die Aktienmärkte haben sehr schön auf die vorangegangenen Krisen geantwortet." Das betrifft die USA, Europa, aber eben auch Japan. "Die Hälfte des österreichischen Fondsmarktes ist nachhaltig investiert", betont Bednar. "Es geht darum, für jede Brieftasche eine Möglichkeit zu schaffen, am Gesamtmarkt zu partizipieren." Darüber hinaus wünscht sich Bednar eine Steuerbefreiung für faktisch bereits versteuertes Einkommen in der Vorsorge.

Dauer: 15:15


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 21.06.2024
Wiener Börse Party #677: ATX zum Juni-Verfall deutlich schwächer, Immofinanz mit Volumen unter Druck, WU-Spoiler Montag


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo



Aktuelles

Der Flughafen Wien hebt ab. Auch beim Wiener Börse Preis. CFO Ofner: "Bestes Reisejahr Österreichs"
Dauer: 5:00, 07.06.24

Georg Pölzl, CEO Österreichische Post: "Brief schrumpft, ist aber profitabel, Paket wächst und ist auch profitabel"
Dauer: 4:10, 07.06.24

Sprecher Hannes Roither:"2024 könnte das zweitbeste Jahr für Palfinger werden."
Dauer: 8:00, 06.06.24

"The Contrarian" Herbert Schmarl geht in Rente: "Nervosität ablegen, gelassen bleiben und an den eigenen Meinungen festhalten"
Dauer: 19:20, 06.06.24

Live is life - und alles andere ist "Kategorie Sahnehäubchen". A1 CEO Arnoldner: "Nachhaltigkeitspreis ist der nachhaltigste"
Dauer: 4:38, 06.06.24

Börsenradio Schlussbericht Mi., 05.06.24: Klassentreffen im Palais Niederösterreich - Wiener Börsenchef adelt beim Börse Preis
Dauer: 10:00, 05.06.24

Stolze Porrianer - glückliche Börsianer. CEO Karl-Heinz Strauss (Porr AG) beim Wiener Börse Preis: "Ich liebe alle Baustellen!"
Dauer: 3:22, 05.06.24