- Sonja Berger ist Geschäftsführerin der Volksbank Akademie. Wir starten mit dem Dolmetschen, Sonja war nach der Uni früh spezialisiert und selbstständig tätig und da gab es für die Französisch- und Italienisch-Expertin zb einen spannenden Auftrag der Bank Austria, als die UniCredit gerade übernommen hat und Italienisch-Skills kein Fehler waren. Es folgten Führungsjobs im Bildungsmanagement sowie im Aus- und Weiterbildungsbereich, u.a. an der IMC Fachhochschule Krems als Leiterin des International Language Centers, Lehrende in internationalen Studiengängen im Department of Business sowie interimistische Studiengangsleitungen. Seit rund eineinhalb Jahren begleitet Sonja mittlerweile den Erneuerungsprozess der Volksbanken-Gruppe als Leiterin der Bildungs-Schnittstelle Volksbank Akademie. Dies mit Lehr- und Lernsettings, die gerne durch digitale Technologien supported sind, mit individualisierten Lernpfaden und flexiblen Lernumgebungen samt Microlearning. Sonja ist also irgendwie auch eine Digitalisierungspartnerin der Mitarbeiter:innen, sag ich mal. Die Aktivitäten sind für den HR Award 2025 nominiert. Und auch über Tennis, das Golfen und die Familie wird gesprochen. Und natürlich liefert auch Sonja eine Assoziation zu "Gutes zieht Kreise", dies ab Min. 24:17. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/7889/
https://volksbankakademie.at
- kapitalmarkt-stimme.at daily voice 266/365. Eine Idee von Robert Gillinger für kapitalmarkt-stimme.at , wir haben uns im Vorfeld unterhalten. Eingefallen wäre uns akut niemand. Robert erklärt den Aufruf ...
"Macher machen‘s - wie Christian bereits ausführte, möchte die kapitalmarktstimme.at eine laute Stimme für den Kapitalmarkt und damit auch den Standort Österreich sein. Aber nicht nur das. Wir möchten auch jene vor den Vorhang holen, deren Stimme dazu beitrug bzw. entscheidend war, den heimischen Kapitalmarkt / Standort voranzubringen. Lobbyisten, Verbände, Interessensvertretungen, aber natürlich auch Einzelpersonen sind angesprochen. Eigentlich vor allem die Politik, die prädestiniert für so eine Auszeichnung wäre, liegt die Umsetzungsmacht doch sehr, sehr stark in ihren Händen.
Aber würde Ihnen ein Politiker oder eine Politikerin einfallen, die so einen Kapitalmarktstimme-Oscar auch verdient hätte? Und kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit dem SP-Finanzminister Ferdinand Lacina (haben wir in Österreich in dieser Kategorie wirklich seit etwa 40! Jahren nichts zu bieten? Armer Standort). Ja, in dessen Zeit fiel das Ende der Vermögenssteuer und vor allem die Ära der steuerbegünstigten junge Aktie - Pushes für Markt und Standort (haben wir in Österreich in dieser Kategorie wirklich seit etwa 40! Jahren nichts zu bieten? Armer Standort). Aber Ersteres versuchen seine Nachfolger wieder aus der Mottenkiste zu holen, Zweiteres gibt es längst nicht mehr – und aktuell sollte die Leistung unseres Oscar-Preisträgers bzw. der -Preisträgerin sein; den Markt heute weiterbringen. In der Vergangenheit schwelgen, mag ein sympathischer österreichischer Charakterzug sein, bringt aber in der realen Welt nach vorn‘ nichts.
Da ist natürlich auch Ihre Hilfe gefragt. Wer verdient aus Ihrer Sicht eine Auszeichnung? Anregungen und Hinweise bitte jederzeit – mit Begründung – an robert.gillinger@boerse-express.com "
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/7888
- Wiener Börse Party Dienstag nachhören: https://audio-cd.at/page/podcast/7887
- ATX am Dienstag stärker
- News zu Frequentis, Addiko, EuroTeleSites
- VIG beim Aktientag 2026 dabei
- Research zu Agrana
- weiter gehts im Podcast
(Der Input von audio cd.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 24.09.)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb