Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at


About audio-cd.at


12.12.2022

Geschichte. Der Podcast startete bereits vor zwei Jahren unter „Der Podcast fü rjunge Anleger jeden Alters“ und war ein Spielfeld für unregelmässige Beiträge, die gerade Freude machten. Im Herbst 2021 kam dann die Idee des täglichen Mittagsmarktberichts zur Wiener Börse, angereichert mit viel Prosa. Diese „Wiener Börse Pläusche“ werden nun seit ca. 300 Handelstagen börsetäglich meist gegen 13 Uhr durchgezogen und haben eine schöne Fangemeinde aufgebaut. Die zunächst als Unterkategorie gedachte Wien-Facette wurde immer mehr zum dominanten Teil des Podcasts und so passte das mit den „jungen Anlegern jeden Alters“ nicht mehr, weil da nicht „Wiener Börse“ drinstand. Da gleichzeitig auch die Freude am Sportpodcasten Einzug hielt, hatte ich mich entschlossen, daraus „My Life“ zu machen, also „ Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr)“. Und durch die Hinzuziehung externer Sprecher wurde daraus letztendlich "Audio-CD".

Der Podcast (Stand Feb.. 2023). „Audio-CD Indie Podcasts"

a) http://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch (der tägliche Livebericht zur Wiener Börse, niemand macht das sonst)
b) http://www.audio-cd.at/people (die Werdegang- und Karriereserie)
c) http://www.audio-cd.at/abc (2x die Woche pures Fachwissen)
d) http://www.audio-cd.at/songs (eigene Songs bzw. auch Songs von Leuten aus der Community)
e) http://www.sportgeschichte.at/sportwochepodcast (wöchentliche Interviews bzw. auch Zusammenfassungen des Ö-Sportgeschehens)
f) jeden Sonntag ein englischsprachiger Podcast zum Wiener Kapitalmarkt „Austrian Stocks in English“ (macht sonst auch niemand
g) der monatliche Zertifikate Plausch Österreich http://www.audio-cd.at/zertifikate
h) der monatliche Books from Friends Bereich http://www.audio-cd.at/buch 

Grosses Team. Neben mir arbeiten mein Co. Josef Chladek (technische Schnittstellen, Website), Chefredakteurin Christine Petzwinkler, meine deutschen Börsenradio-Kollegen Peter Heinrich, Sebastian Leben und Andreas Gross am Projekt mit. Dazu ein Hinweis: Ich zitiere aus den Interviews mit ATXPrime-Vorständen, die vom o. a. Trio 4x im Jahr pro Unternehmen (für die AGs for free) gemacht werden, auch im Wiener Börse Plausch, denn die Ö-Beiträge im deutschen Börsenradio sind von der Wiener Börse und uns gesponsert. Und dann ist vor kurzem ein Neuling ins Team gestossen: Das ABC (Audio Business Charts) steuert Josef Obergantschnig bei, neu seit Februar ist Wolfgang Matejka mit MMM.

Website. Die begleitende Website audio-cd.at soll zum Independent Audio Financial Literacy Portal werden, wir teasern eigene Podcasts an, aber auch fremde und kooperieren mit allen, die Lust dazu haben. Werbepartner gesucht und ebenfalls willkommen. Podcasts sind die Zukunft! Danke an die zahlreichen Supporter 2022 und bitte den Podcast bewerten! -

 



Bildnachweis

1. Audio-CD.at

Audio-CD.at